Zum Museumskonzept "Vom Korn zum Brot" gehören auch die Remise mit der Schmiede dazu. Das Gebäude wurde auf eigene Kosten und in Eigenarbeit im Jahr 2006 erstellt.

In der Remise stehen die zum Museumsthema passenden Großgeräte. Hier findet ihr zum Beispiel Ackerwagen, Pflüge, Eggen, Mähmaschinen und Dreschmaschinen.
Sehenswert sind in der Schmiede die historische Esse, die alten Maschinen sowie der Original-Amboss, auf dem unsere Schmiedeleute noch gelernt haben.
Die funktionsfähige Göpelanlage auf dem Hofgelände zeigt eine Antriebsmaschine aus früherer Zeit, die zu den Rundganggöpeln gehört.

Nach einer aufwendigen Wiederaufbereitung dieser nur noch in Einzelteilen vorhandenen Anlage haben wir diesen Göpel neu aufgebaut und über Wellen und Transmissionsriemen mit einer in die Remise integrierte Transmissionswelle verbunden.
Hier könnt ihr euch anschauen, wie aus Pferdekraft und ihrer Umsetzung in eine Antriebskraft Maschinen betrieben werden.
Bei uns sind das beispielsweise ein Strohschneider, eine Kornmühle oder auch ein Spitzdrescher (Spitzdöscher) und eine Schwingmühle (Kaffmölle).